Einbauanleitung EGS System

Für den W126 500SE


Der Einbau eines EGS-Systems von der Firma GAT ist recht einfach.

Ich habe so ein Einbau vorgenommen und hier ist mein Erfahrungsbericht.

Vorwort

Man muß vor Einbau des EGS-Systems eine AU gemacht haben!
Der Sinn dieser Vorschrift ist, Fahrzeuge mit offensichtlich fehlerhaftem Abgasreinigungssystem aus-zu-sortieren.

Einem Fahrzeug mit defektem Kat kann man natürlich nicht einfach ein EGS-System einbauen und dem Fahrzeug dann allein durch den Einbau des EGS-Systems dann das Prädikat "Schadstoffarm nach Euro 2 oder D3" zuerkennen.

In der Praxis kann es Dir deshalb passieren, daß der TÜV-Prüfer bzw. die Zulassungsstelle die AU-Bescheinigung sehen möchte. Es kann natürlich auch sein, daß eine fehlende AU nicht bemängelt wird bzw. eine nicht aktuelle AU akzeptiert wird.

Der korrekte Ablauf für Selbsteinbauer:

  1. erweiterte AU machen lassen
  2. EGS-System einbauen
  3. fachgerechten Einbau von TÜV/Dekra begutachten und bescheinigen lassen
  4. Einbau von Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lasen.
  5. Das Finanzamt wird von der Zulassunsgstelle automatisch informiert.

Bestellen

Das EGS System ist über ein Autozubehörgeschaft zu bestellen. Für ein 500SE zweite Serie ist die Bestellnummer: 10.124. Gemeint sind die Fahrzeuge ab Baujahr 08.87 die mit Werkskatalysator ausgerüstet sind. Für Fahrzeuge der frühen zweiten Serie die noch ohne Werkskat ausgeliefert wurden, jedoch als RÜF Fahrzeuge gelten (mit geregeltem Kat. nachrüstbar), gilt zwar die gleiche Bestellnummer, sie werden aber in der KBA (Betriebserlaubnis) nicht aufgeführt. Hierzu ist ein Schreiben vom TÜV Rheinland mit zu führen, in der bestätigt wird, daß die in der KBA festgelegte Norm auch auf diese Fahrzeuge anwendbar und anzuwenden ist.

Dieses Zusatzschreiben kann man HIER als PDF-Datei downloaden

Vorbereitung

Das EGS System

Für Einzelheiten mit der Maus über das Bild Fahren!

EGS System

 

Als erstes wird das Luftsteuerventil auf dem Radlauf (Fahrtrichtung links) Montiert.
Vorher:
Radlauf

 

Nacher:
Radlauf Ventil montiert

 

Das Schlauchende mit der Ansaugstütze wird durch die Schottwand in Richtung Sicherungskasten geführt. Durch diese Öffnung auch die Leitung für die Lambdasonde und die Leitung für das Steuergerät legen!

Die anderen Schlauchenden an den Unterdruckleitungen der Ansaugbrücken montieren, hierzu die beiden Blindstopfen entfernen und die mitgelieferten Schlauchschellen verwenden.
Blindstopfen entfernen

 

Die Schläuche passgenau verlegen, was zuviel ist, mit einem Seitenschneider abknipsen. Fertig verlegt sieht das Ganze so aus:
Schlauchverlegung

Im Gesamtbild:
Schlauchverlegung Total

 

Stromanschlüße

Das Lambasondenkabel und das Kabel für das Steuergerät hatten wir schon durch die Schottwand verlegt:
Schottwand

Die andere Enden wie folgt verlegen:

Stecker Luftsteuerventil aufstecken.
Stecker Luftsteuerventil

 

An der Zündspule Klemme 15 aufmachen und das rote Kabel anschrauben.
Zündspule Klemme 15

 

Zwischen Zündspule und ABS System sitzt ein Masse-Punkt, an diesem Punkt das Braune Kabel anschließen. In dieser Nähe auch die Sicherung verlegen.
Massepunkt und Sicherung

 

Am Wassertemperaturfühler (Thermostatgehäuse) das Blaue Kabel anschließen.
Vorher:

Nachher:

Ich habe das blaue Kabel im Stecker verlötet, man kann natürlich auch einfach die mitgelieferten Klemmen verwenden!

 

Hinter der Schottwand wird das Steuergerät plaziert und am Kabelbaum mittels spezialstecker verbunden.

 

Das Lambdasondenkabel hinter der Spritzwand nach rechts zur Beifahrerseite verlegen und dort, hinter der Batterie, durch die serienmäßige Kabeldurchführung ins Fahrzeuginnere verlegen. Da wo das (eigentliche) Lambdasondenkabel in einem Steuerkabel (Grün) übergeht, das verlegte Lambdasondenkabel mit-anschließen (einlöten oder Klips verwenden).

 

Der Fußraum (Beifahrerseite)

Fußraum total

Nicht von der Freisprecheinrichtung des Telefons irritieren lassen (Alu-Kasten)!

Das Lambdasondenkabel ist unten links!
Fußraum-detail

Für Einzelheiten mit der Maus über das Bild Fahren!

Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr erstellt!

Der Einbau wurde am 09.09.2004 vom TÜV ohne Beanstandung und ohne Mängel abgenommen.


Conny, Trier im Spätsommer 2004   500SE Bj. 86

   oder   

 

T-Stück Luftschläuche Luftsteuerventil Schelle für Luftsteuerventil EGS Steuergerät mit Befestigungsschrauben Kabelverbindungsklipse Schlauchschellen Luftschläuche Kabel zur Lambdasonde Kabelbaum Stecker Lambdasondenkabel Erdungskabel Anschlu  Klemme 15 ZSp. Anschlußstecker Luftsteuerventil Sicherung 7,5 A Luftansaugstütze Luftschlauch mit Anschlu stütze für Ansaugbrücke Kabel zur Temperaturgeber Stecker für Temperaturgeber Kabelbinder Stecker Steuergerät Kabel von der Lambdasonde Stecker zum Steuerkabel Lambdasteuerkabel zur EGS Steuerkabel Kat.